Bereits zum fünften Mal in Folge nimmt die Integrierte Ländliche Entwicklung (ILE) Donau-Laber am Regionalbudget teil. Mit dieser Förderung soll der ländliche Raum weiter gestärkt und das Engagement der Menschen sichtbar gemacht werden. In diesem Jahr gingen insgesamt 22 Förderanträge bei der Umsetzungsbegleitung Teresa Weis ein. Die Auswahl der diesjährigen 14 Kleinprojekte erfolgte durch ein regionales Gremium.

Zum freudigen Ereignis der Vertragsunterzeichnung trafen sich kürzlich die Kleinprojektträger mit dem ersten Vorsitzenden der ILE Donau-Laber und ersten Bürgermeister des Marktes Langquaid Herbert Blascheck. Mit dabei waren auch die ILE-Umsetzungsbegleitung Teresa Weis sowie Sven Päplow ILE-Betreuer vonseiten des Amtes für Ländliche Entwicklung Niederbayern.

Herbert Blascheck hob die Bedeutung des Regionalbudgets hervor: „Durch diese finanzielle Unterstützung können viele kleine lokale Projekte schnell umgesetzt werden, die das Leben im Dorf oder in der Region verbessern.“

Mit dem Regionalbudget können Projekte unterstützt werden, die die vielfältigen Handlungsfelder der ILE und unterschiedliche Lebensbereiche in der Region stärken. Fünf Kleinprojekte stärken das gemeinschaftliche Leben im Dorf und kommen allen Generationen zugute. Gefördert werden unter anderem eine bewegliche Kühlzelle für Speisen und Getränke für alle Feckinger Vereine, die Sanierung eines generationenübergreifenden Treffpunkts für Vereine und Bürger durch den Förderverein Brauchtum- und Kulturpflege Rohr i.NB e. V., die Sanierung eines Stadels vonseiten der ARGE Vereinsstadel Hausen e. V., neue Fenster für den Vereinsstadel des Radfahrvereins Concordia Niederleierndorf sowie ein Wetterschutz für die Terrasse des Vereinsheims des TSV Herrngiersdorf e. V.

Zwei Kleinprojekte bereichern die Jugendarbeit. Erstens, die Freiwillige Feuerwehr Schambach e. V. erhält Fördergelder für den Erwerb von zwei Faltpavillons mit Heizstrahlern, Beleuchtung und Theke als wettergeschützter Aufenthalts-, Begegnungs- und Aktionsbereich. Zweitens, der Schützenverein Freischütz Einmuß e. V., welcher die Vereinsausstattung erneuern und den Schallschutz im Schießbereich erweitern wird.

Zwei weitere Kleinprojekte leisten einen Beitrag zur Attraktivitätssteigerung des Vereins- und Sportangebots. Der Billardclub 80 Wildenberg e. V. erhält eine finanzielle Unterstützung zur Neuanschaffung von zwei Billardtischen, um für den zukünftigen Ligaspielbetrieb ideale Bedingungen zu schaffen. Der FC Teugn e. V. wird den bereits bestehenden Holzunterstand am Hauptsportplatz zum Verkaufsstand umbauen, um dort bei Sportveranstaltungen auf ein Getränk oder eine Kleinigkeit zu Essen zusammenzukommen und sich auszutauschen.

Dem Thema Tierschutz widmen sich in diesem Jahr zwei Kleinprojekte. Der neu gegründete Verein Rehkitzrettung Langquaid wird sich mit Mitteln aus dem Regionalbudget Rettungsmittel für Einsätze vor Mahden anschaffen. Der BUND Naturschutz in Bayern e. V. Kreisgruppe Kelheim bekommt einen gebrauchten Krötenzaun von 1.000 Metern Länge gefördert, um diesen an verschiedenen Straßen bei Krötenwanderungen im Gebiet der ILE Donau-Laber einzusetzen.

 

Bildunterschrift: Die Vertreter der Kleinprojekte des Regionalbudgets 2026 der ILE Donau-Laber

Text: Teresa Weis

Foto: Irene Berger/VG Langquaid