Vorsitz

//Vorsitz
Vorsitz 2018-01-10T10:12:49+00:00

Vorsitz der ILE Donau-Laber

Herbert Blascheck

Erster Bürgermeister
Markt Langquaid, Marktplatz 24, 84085 Langquaid

Tel: 09452/912-21
Fax: 09452/912-42
Mail: herbert.blascheck@langquaid.de
Web: www.langquaid.de

Grußwort

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

mit der Gründung der ILE Donau-Laber haben neun Gemeinden ein deutliches Signal gesetzt. Ein Signal dafür, dass wir gemeinsam die Herausforderung annehmen und wir uns gemeinsam stark machen – stark für uns selbst, stark für unsere Bürger – stark für unsere Heimat. Denn die Zukunft unserer Region, unseres Lebensmittelpunkts betrifft uns alle! Das Wort „Lebensmittelpunkt“ beinhaltet ja schon das Wort „Mittelpunkt“. Der „Mittelpunkt“ in unserem Leben soll bewahren und erhalten, er soll aber auch ermöglichen, dass das Leben im umfassenden Sinn gelebt werden kann. Lebensmittelpunkt heißt: Hier verbringe ich einen großen Teil meiner Zeit, hier habe ich meine Familie, meine Freunde, meinen Arbeitsplatz.

Lebensmittelpunkt ist nur das und bleibt auch nur das, was wir selbst als Wert erkennen und wo wir gerne leben. Gerne in einer Region zu leben hängt also in besonderem Maße mit Lebensqualität zusammen. Mit der Gründung der ILE Donau – Laber engagieren wir uns gemeinsam aktiv dafür, dass sich die Menschen in unserer Region, in ihrem Lebensmittelpunkt wohlfühlen. Wir arbeiten gemeinsam an der Gestaltung der Zukunft, aber auch am Erhalt von Traditionen. Ich denke, das ist ein großer Gewinn für alle. Wir sind selbstbewusst und wir wissen welch großes Potential unsere Gemeinden haben. Deshalb haben wir uns auf den Weg gemacht, miteinander die Zukunft zu gestalten. Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern werden wir so die Donau-Laber-Region auch in Zukunft zu einem Ort machen, der eine hohe Lebensqualität bietet, der eine stolze Heimat ist und der Zukunft möglich macht. Dazu laden wir auch alle Bürgerinnen und Bürger ein. Gestalten wir gemeinsam unsere Heimat nach unseren Wünschen und Vorstellungen. Jeder einzelne ist wichtig und soll sich mit seinem Wissen, seinen Fähigkeiten und Visionen einbringen.

Ihr

Herbert Blascheck

Erster Bürgermeister Markt Langquaid

Vorsitzender der ILE Donau-Laber